Joana Cotar war von 2017 bis 2025 Mitglied des Deutschen Bundestages, zuletzt als fraktionslose Abgeordnete. Sie ist Autorin des Buches „Inside Bundestag“, Unternehmerin, politische Publizistin und Initiatorin von „Bitcoin im Bundestag“.
Ihre Themen sind die staatliche Machtbegrenzung, digitale Selbstbestimmung und der Schutz offener Debattenräume.
Zudem ist sie Mitbegründerin des „Milei-Instituts für Deregulierung in Europa“, das nach dem Vorbild der Reformpolitik Javier Mileis konkrete Vorschläge zum Abbau von Bürokratie, Regulierung und staatlichen Eingriffen entwickelt.

